"Der Sheltie verfügt über bemerkenswerte Intelligenz
und Lernfreudigkeit. Er ist ein guter Wachhund im Haus,
ist treu, liebt seinen Herren über alles und zeigt sich
Fremden gegenüber zurückhaltend."


David Taylor: "Mein großes Hundebuch",
Augsburg (Bechtermünz) 1996

"Aus dem kleinen "Mischling" ist ein ansprechender, auf Schönheit gezüchteter Rassehund mit reichem Haarkleid geworden, der nicht von seiner Intelligenz und seinem Charme verloren hat".
"...ein fröhlicher kleiner Schelm, immer zu Spiel und Spaß aufgelegt".
"Der Sheltie begreift rasch, lernt im Handumdrehen auch die ausgefallensten Tricks und vergisst nie."
"Da der Sheltie immer bemüht ist, seinem Herren in allem zu genügen, ihm jeden Wunsch von den Augen abzulesen, und glücklich ist, wenn er seine Sache gut gemacht hat und gelobt wird, ist seine Erziehung auch für den Anfänger leicht."


Eva Marie Krämer und Martina Feldhoff: "Collie und Sheltie",
Stuttgart (Kosmos) 1992

"Ein Shetland Sheepdog ist lebhaft und freundlich. Obwohl er Fremden gegenüber nicht sehr aufgeschlossen ist, mag er andere Hunde. Da er aktiv und gegenüber seinem Besitzer freundlich ist, ist er ein guter Spielkamerad für Kinder."

Toyoharu Kojima und Tetsu Yamazaki: "Hunde",
Tokio/Berlin (Eurobuch) 1999

"Vom Wesen her sind Shelties liebenswürdig, munter und lebendig, aufmerksam und sehr wachsam."

"Der Sheltie ist leicht zu halten, pflegeleicht und anspruchslos. Typisch ist, dass er seinem Frauchen oder Herrchen auf Schritt und Tritt folgt".


Dina von Hahn: "Collie und Sheltie",
München (Gräfe und Unzer), 5. Auflage 1999

"Meist ist der lebendige Hund ein lustiger Clown, der über sich hinaus wächst, wenn man über ihn lacht und er sich als Mittelpunkt fühlt. Er ist ein zärtlicher, liebevoller Kinderhund, bereit, sich viel gefallen zu lassen. Ist leicht zu erziehen und führt alles gelernte mit großem Eifer vor. Fremden gegenüber misstrauisch, ist er wachsam. Trotz seines Temperaments, kann er auch in einer kleinen Wohnung gehalten werden. Pflege wie beim Collie. Wie dieser ist er nicht anfällig und hat eine hohe Lebenserwartung."

Ulrich Klever: "Knaurs großes Hundebuch",
Augsburg (Droemer Knaur), 4. Auflage 1999


"Ein Sheltie ist klug, hundertprozentig rund um die Uhr treu ergeben, wachsam und unbestechlich."

Gerda Bodenberger:
"Ein Leben mit Collies, Shelties, Katz' und Co.",
Mürlenbach/Eifel (Kynos), o. J.

Buchempfehlungen

"Shetland Sheepdog"

von Mary Davis
Kynos Verlag

"Sheltie"

von Charlotte Schwarz
bede Verlag

"Die Sheltie-Fibel"

von Dr. Franz und Dr. Karin Riemann
- Downloaden -
 
"Ein Leben mit Collie, Sheltie, Katz und Co."

von Gerde Bodenberger